„Andere fahren in Urlaub und ich muss mich um jede Menge Zeug kümmern, das ist richtig gemein.“, meinte Harry brummelnd.

„Ach nein“, lachte Trixi, „und jetzt wirst du bestimmt ungerecht behandelt, du Komiker!“

„Genau!“ Harry war echt genervt.

„Tja“, dachte Trixi nach, „wenn du dich kümmerst und dich davon nerven lässt, dass du das jetzt so machen musst, dann hast du nicht nur das Kümmern am Hals, sondern auch noch dein ‚genervt-sein’. So richtig pfiffig kann ich das nicht finden!“

„Du hast ja recht, aber manchmal ge-hört ein bisschen meckern auch dazu, dass ich mich wieder mit Spaß kümmern kann. Ich weiß ja: was ich machen muss, muss ich machen – aber ich kann es auf die für mich freundlichste und angenehmste Art tun. Und das ist ja schließlich auch was!“

„Na also! Genieß‘ den Sommer!“ lachte Trixi.